BmU regt Förderung von Plug-in-Photovoltaik-Anlagen an
02.09.2019
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Plug-in-Photovoltaik-Anlagen von bis zu 600 VA, die man z.B. auf dem Balkon aufstellen kann und im Prinzip nur noch in die Steckdose stecken muss, können sich schon nach etwa 3 Jahren amortisieren.
Die BmU hat einen Antrag gestellt, dies zusammen auch mit dem Thema Kleinwindkraftanlagen im Aufsichtsrat und AK der Stadtwerke zu erörtern.
Ziel soll u.a. sein, dass solche Anlagen in Erkrath einfacher angemeldet werden können.
Antrag und weitere Infos:
im Namen der BmU-Fraktion bitten wir, folgende Punkte auf die Tagesordnungen der nächsten Aufsichtsratssitzung bzw. Arbeitskreissitzungen zu setzen:
Begründung:
Zur Unterstützung der Energiewende möchte die BmU die Anmeldung und Installation der Plug-in-PV-Anlagen bis 600 VA, auch Mini-PV-Anlagen, steckerfertige PV-Anlagen oder Balkonanlage genannt, sowie von Kleinwindkraftanlagen gefördert wissen.
Daher möchten wir möglichst kundenfreundliche Anmeldeverfahren realisiert wissen und bitten um Vorschläge, wie die Anschaffung solcher Anlagen für Kunden der SWE beworben und gefördert werden können.
Als Beispiel, wie eine vereinfachte Anmeldung aussehen kann, lege ich Ihnen einige Beispiele bei:
https://swbt-netz.de/media/custom/2532_321_1.PDF?1561019131
Auch in der Öffentlichkeit werden derartige anlagen zunehmend bekannt:
WDR
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/servicezeit/video-solaranlagen---strom-vom-balkon-100.html
SWR
https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/gutzuwissen/Energiewende-fuer-den-Hausgebrauch-Mini-Photovoltaikanlagen-Sonnenenergie-vom-Balkon,video-536.html
BR
https://www.br.de/mediathek/video/strom-vom-balkon-wie-bayerns-buerger-aus-der-kohle-aussteigen-av:5d3a0babdb8a60001a1fd1fb
Aber Anlagen für Kleinwindkraftanlagen private Haushalte leisten zwischen 0,4 kW bis 30 kW.
Die Einrichtung von Kleinwindanlagen bis 10 m Höhe außerhalb von Wohn- und Mischgebieten wird in Erkrath zwar bisher wenig anzutreffen sein, aber die Anmeldung bei den SWE sollte nach Auffassung der BmU-Fraktion auch in diesen Fällen transparent und kundenfreundlich gehandhabt werden..
https://www.klein-windkraftanlagen.com/allgemein/gesetzesanderung-in-nrw-errichtung-von-kleinwindanlagen-bis-10-m-hohe-ohne-baugenehmigung-moglich/
Mit freundlichen Grüßen
Angela Klinkhammer-Neufeind