So dachte ich jedenfalls, bis ich am Sprit-Spar-Training des DVR (Dt. Verkehrssicherheitsrat) und FordEco-Driving teilgenommen hatte, zu dem die Klimaschutz-Initiative Erkrath am 17.05.2008 eingeladen hatte. Mein Resultat: 19% Kraftstoff gespart, 19% weniger Kosten, 19% weniger Kohlendioxid. Das hat mich überrascht und überzeugt. Das Training kann i.d.R. zu einem reduzierten Verbrauch von 5 bis 40 % beitragen, im Durchschnitt werden 25 % angegeben. Bei einigen Fahrern wurde sogar der Spitzenwert von 70 % ermittelt.
Es gibt viele Möglichkeiten - noch - sparsamer, sicherer, entspannter und trotzdem sogar mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit zu fahren! Ich konnte es vorher nicht glauben, es klingt unlogisch, aber es stimmt tatsächlich:
Entspannter und langsamer fahren und dabei schneller ankommen!
Ich hoffe, dass Sie etwas mit den Tipps anfangen können, für Ihren Geldbeutel und unsere Umwelt.
Christian Ritt
Die optimale Fahrökonomie liegt bei 2000 U/min (sinnvoll: min. 1500 bis max. 2500 U/min). Schalten Sie früher hoch: Schon beim Anfahren schnell in den 2. Gang und dann mit der Faustregel: ab 30 km/h im 3., ab 40 km/h im 4., ab 50 km/h im 5. und ab 60 km/h im evtl. 6. Gang. Das Fahren im höheren Gang lässt den Verbrauch um 25-35% sinken. Die Einwände gegen niedertouriges Fahren (das angeblich "untertourige Fahren") stimmen nicht, das Fahrzeug "leidet" nicht darunter, die Fahrzeuge sind seit vielen Jahren gerade auf diesen Drehzahlbereich ausgelegt.
Blicken Sie weit voraus - halten Sie den Sicherheitsabstand - es spart viel und ist viel entspannter und sicherer (hektisch ist man eben nicht schneller am Ziel!).
Auch das ist nach Auskunft der DVR nicht "schädlich" für das Auto. Im Gegenteil: es spart deutlich und schont die Umwelt, denn mit dem Kraftstoffverbrauch von 3 Minuten Leerlauf könnte man 1 km weit fahren.
Lassen Sie ausrollen (dabei den Gang raus, insofern Sie den Motor nicht als Bremse benötigen), nutzen Sie den Schwung. (Übrigens zeigen normale Bordcomputer oft 0 Liter Verbrauch, wenn man mit eingelegtem Gang vom Gas geht, das ist allerdings nur so programmiert, entspricht aber nicht dem wirklichen Verbrauch, der Leerlauf - ohne Gang - ist i.d.R. sparsamer.)
Drücken Sie das Gaspedal konstant, vermeiden Sie den Wechsel: Gasgeben - runter vom Gas - Gasgeben. Und natürlich niemals: Gasgeben - Bremsen - Gasgeben (es sei denn Sie müssen Bremsen!).
Insgesamt kann man mit dem Eco-Driving in der Stadt bis zu 41%, auf der Landstraße bis zu 26% und auf der Autobahn bis zu 22% sparen.
Näheres lesen Sie auch unter:
www.neues-fahren.de
www.spritsparwochen.de bzw. www.DVR.de
www.ford-eco-driving.de
www.fahrspartraining.de
www.spritsparstunde.de
www.sprit-sparen.de