Zu Beginn der Ratssitzung wurde als neues Ratsmitglied Peter Müller von der BmU verpflichtet. Wir freuen uns, dass er als Alt-Erkrather Urgestein unsere Ratsarbeit nun unterstützt. Prof. Manfred Liepach war im Dezember aus persönlichen Gründen aus dem Rat ausgeschieden. Ihm gilt unser herzlicher Dank für eine sehr gute und kompetente Zusammenarbeit.
Viele Punkte der Tagesordnung konnten einvernehmlich abgestimmt werden.
Beim Thema Beteiligung der Stadtwerke Erkrath an der Trianel-Erneuerbare Energie GmbH & CoKG mit 2 Millionen € gab es allerdings unterschiedliche Auffassungen, hier hat die BmU als einzige Fraktion gegen diese Beteiligung gestimmt. Nicht, dass wir gegen die Investition in die regenerative Windenergie wären. Wir sind aber überzeugt, dass wir diese 2 Millionen in den nächsten Jahren dringender für sinnvolle Investitionen vor Ort benötigen werden. Priorität haben für uns zum einen der Breitbandausbau, mit dem sich die Stadtwerke in den nächsten Jahren beschäftigen sollen, und zum anderen ökologisch sinnvolle Investitionen im Bereich einer nachhaltigen Gesamt-Energieversorgung und des Energiesparens.
Über weitere interessante Themen wurde in nichtöffentlicher Sitzung beraten und abgestimmt, so dass ich hier aktuell noch nicht darüber berichten kann.