Sehr geehrter Herr Bürgermeister Werner,
die BmU-Fraktion fragt an, ob es zutrifft, dass die Firma vodafone am S-Bahnhof Millrath auf der Parkplatzseite direkt neben dem Zugang die Errichtung eines 36 m hohen Stahlgittermastes mit drei Arbeitsbühnen als Antennenträger für UMTS plant.
Sollte dies zutreffen, beantragen wir die Aufnahme des Tagesordnungspunktes "Errichtung eines 36 m Hohen Mobilfunkmastes am S-Bahnhof Millrath" im PlUV.
Wir bitten dort darzustellen, ob dieser Mast aus Sicht der Stadt dort genehmigungsfähig ist. Genauso bitten wir um Darstellung der Entfernung zum nächsten bewohnten Haus, zur Grundschule Millrath und zum Gebäude der Stadtwerke. Wir waren schon bei der Antennenanlage am Observatorium (20 m hoch) von dem völlig anderen Charakter der UMTS Antennen überrascht und bitten dazu - soweit das der Verwaltung möglich ist - um sachliche Aufklärung zu den Feldstärken derartiger Antennen und ihre Reichweite. Mit wie vielen Masten diesen Charakters muss man insgesamt für das Stadtgebiet rechnen?
Wir bitten von der DB die Information einzuholen, ob dort schon eine Entscheidung für die Vermietung der Fläche getroffen wurde.
Weiterhin bitten wir um Informationen, ob die elektromagnetischen Feldstärken die Anlagen der Stadtwerke oder die Funktionsfähigkeit der Videoüberwachungsanlage beeinträchtigen können.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Osterwind