Sie sind hier: Startseite  | Stadtentwicklung

Kommunikation und Breitbandausbau


Ein deutlicher Standortvorteil für Städte heute und in Zukunft ist ein gut funktionierendes Angebot moderner Kommunikation: der Zugang zu schnellem Internet (Breitband, VDSL bzw. LTE-Mobilfunknetz), ein einwandfrei funktionierender Mobilfunk bzw. ein freies WLAN-Netz durch Einrichtung von HotSpots. Im Sommer 2013 konnte die BmU für konkrete Planungen noch keine Mehrheit für dieses für Wirtschaft und Bürger wichtige Projekt finden. Vertreter von Grünen und CDU äußerten sich kritisch.
Die Stadt Erkrath hat mit den Stadtwerken und den Telekommunikationsunternehmen Gespräche zu führen mit dem Ziel, auf dem Gebiet der Breitband-Versorgung strukturelle Verbesserungen zu erzielen. Insbesondere soll kurzfristig VDSL für alle verfügbar gemacht werden.
Das Gewerbegebiet Bessemer Straße ist kürzlich mit einem Glasfaserkabel angeschlossen worden. Nur Teile des Gewerbegebietes Unterfeldhaus verfügen über Glasfaser oder VDSL.
Positiv die Signale des Wirtschaftskreises, das Thema offenes und kostenloses WLAN-Netz in Angriff zu nehmen
Die BmU hat vor Jahren bereits das Mobilfunkkonzept angeregt und mit dem Ziel auf den Weg gebracht, dass bei guter Empfangsversorgung die Immissionen elektromagnetischer Strahlung durch Mobilfunkbasisstationen vor allem in bebauten Gebieten so gering wie möglich gehalten werden. Die Standorte der Sendemasten des Konzeptes können Sie auf dem Stadtplan der BmU finden, den Sie kostenlos an unseren Informationsständen erhalten können.