Angesichts der Prognose, dass der OGS-Bedarf auch weiterhin stetig steigen wird, ist insbesondere besorgniserregend, dass die räumlichen Kapazitäten an vielen Schulen in Hochdahl ausgereizt sind. Hier gilt es, nach Lösungen zu suchen. Aus Sicht der BmU sollte die Überlegung aus dem Bereich der Grundschulen, man müsse z.B. auch über außerschulische Betreuungsmöglichkeiten nachdenken, weiterverfolgt werden, momentan gibt es bereits Tagespflegeeinrichtungen in Erkrath, welche Grundschüler nachmittags betreuen.
Die BmU bekräftigt auch noch einmal die in ihrem Antrag formulierten Gedanken, dass die OGS für alle offen sein muss, auch Arbeitssuchende, Studierende, Eltern am Ende der Elternzeit bzw. Kinder mit sprachlichem oder sozialem Förderbedarf müssen realistische Aussichten auf einen Platz haben. Auch kann es nicht sein, dass einige Kinder der 4. Klasse keinen Platz mehr erhalten, obwohl sie diesen in den Jahren vorher hatten. Jeder, der eine Nachmittagsbetreuung wünscht, sollte sie auch erhalten.
Ein Blick auf diese schwierige Situation der OGS-Platz-Vergabe zeigt auch, dass es nur richtig ist, die Grundschule Sandheide nicht zu schließen, wie es CDU-Bürgermeister Werner und Verwaltung vorgehabt hatten. Die Grundschulen Willbeck, Trills und Kempen hätten neben den steigenden Anforderungen durch Inklusion und OGS niemals auch noch deren Schüler aufnehmen können. Aus energetischen Gründen, für den Stadtteil und aus pädagogischen Betrachtungen sollte in Sandheide bald ein Neubau realisiert werden. Dadurch könnte die Schule sicher an Attraktivität gewinnen und auch durch ein gutes und auskömmliches OGS-Platz-Angebot Eltern von sich überzeugen.
Im Blick bleibt auch die Frage nach der Qualität der jeweiligen OGS. Hier gibt es sehr unterschiedliche Rückmeldungen der Eltern. Sollten auch Sie sich dazu äußern wollen, so beteiligen Sie sich doch an der BmU-Umfrage "Wie klappt es eigentlich mit der Kinderbetreuung in Erkrath? (in Kita, Tagespflege und OGS)", diese finden Sie auf der BmU-Homepage oder erhalten Sie an den BmU-Informationsständen.