Sie sind hier: Startseite  | Schule

Januar 2013: Sachlichkeit zum Thema Grundschulen!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in den letzten Tagen hat Herr Urban (SPD-Ratsmitglied) mitgeteilt, was die SPD alles aus seiner Sicht für unsere Stadt und insbesondere für den Stadtteil Hochdahl leistet.

Er ist ein engagierter Politiker, sollte sich und seine Partei aber nicht mit fremden Federn schmücken und Unzutreffendes verbreiten. Leider entsprechen einige seiner Behauptungen nicht den Fakten, daher bedarf es dringend der folgenden Richtigstellung:

  • Die Grundschule an der Düsselstraße (früher: Bavier-Schule) in Alt Erkrath besteht weiterhin.
    Der Standort erfreut sich bei den Eltern zunehmender Beliebtheit. Für das Schuljahr 2013/14 sind 28 Schülerinnen bzw. Schüler angemeldet.Auf Antrag der BmU ist dieser Standort durch den Verbund mit der GS Falkenstraße ganz nach dem ausdrücklichen Wunsch der Lehrer und Eltern der Schule gesichert und vor der drohenden Schließung mangels Schülern bewahrt worden, gegen die Stimmen von SPD und Grünen. Die Schule ist also nicht "platt gemacht" worden, wie von Herrn Urban unzutreffend behauptet.

  • Die BmU war auch die erste politische Kraft in Erkrath, die das Thema Grundschule Sandheide auf die politische Tagesordnung gesetzt hat.
    Schon am 13.3.2012 hat die BmU in der Haushaltsrede nachdrücklich und ohne jede Einschränkung den Erhalt der Grundschule Sandheide gefordert. Die BmU tritt für den baldigen Neubau der Grundschule Sandheide ein, welcher neben der Einsparung von unvertretbar hohen Energiekosten im Besonderen auch der Steigerung der Funktionalität und damit der Attraktivität dieser Schule dienen sollte. In diese Planungen könnte aus Sicht der BmU auch eine Kindertagesstätte einbezogen werden. Zudem wäre es sehr wünschenswert, dort ausreichend Raum für ein Nachbarschafts-Kultur-Zentrum für die Sandheide zu schaffen, um somit einen Beitrag zur Belebung dieses Ortsteils zu leisten.

    Leider wollte im Schulausschuss der Stadt Erkrath im November 2012 außer der BmU keine andere Fraktion – auch nicht die SPD – beschließen, die notwendigen Planungsmaßnahmen unverzüglich auf den Weg zu bringen. Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Schule müssen sich zurzeit damit abfinden, dass Unterricht weiter in einem veralteten Gebäude bei Verschwendung von Energieressourcen stattfindet. Wer die Grundschule Sandheide bewahren und den Ortsteil langfristig fördern will, sollte mehr machen als schöne Fotos und große Worte. Es ist Zeit zu handeln und gemeinsam mit der BmU unverzüglich die notwendigen Schritte für einen Neubau einzuleiten.

Auch in anderen Bereichen will die BmU 2013 wichtige Vorhaben für Erkrath auf den Weg bringen.

  • Das Stadtentwicklungskonzept soll 2013 endlich das Licht des Erkrather Rathauses erblicken.
    110 Projekte sind durch Bürgerinnen und Bürger und Fachleute für die Stadtentwicklung Erkraths vorgeschlagen worden. Wir werden Erkrath damit 110 mehr Entwicklungschancen in die Zukunft geben. www.zukunft-erkrath.de

  • Recht gut stehen die Chancen für die Ansiedlung eines steuerstarken Unternehmens an der Neanderhöhe in einem noch unbebauten Teil des Bereiches Bessemer Feld.
    Voraussetzung war die Zusicherung künftiger Erweiterungsmöglichkeiten.

  • Die Rettungsleitstelle im Kreis Mettmann muss modernisiert werden.
    Eine zentrale Leitstelle für den ganzen Kreis, neben dem Neubau unserer Wache, würde ein leistungsstarkes Glied in der Rettungskette bilden.

Wir laden hiermit alle Interessenten und Freunde der BmU ein, am 16.02. ab 14:00 Uhr an der Fraktionssitzung zur Beratung des Haushaltsplanes der Stadt teilzunehmen.

Wer Interesse hat, den bitten wir um eine Mail an bmu@bmu-erkrath.de. Wir hoffen, dass zur Vorbereitung die Verwaltung den Haushaltsplanentwurf rechtzeitig auf ihre Internetseite stellt.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für das Jahr 2013

Wolfgang Cüppers (Ratsmitglied BmU) & Wolfgang Schriegel (Ratsmitglied BmU)